Fenster ist nicht gleich Fenster

Inneneinrichtung groß, farbig und komfortabel: Das sind die Trends am Markt

Ein Fenster? Das bestand bis in die 1980er-Jahre hinein oft nur aus einer kleinen Öffnung in der Wand – mit Glas und Rahmen versteht sich. Allerdings hatte die Wahl einen nachvollziehbaren Grund: Über die Oberfläche ging viel Wärme verloren. Das ist mittlerweile anders. Dank Wärmeschutzverglasung und moderner Rahmen tragen auch die Fenster der neuen Generation zu einer besseren Energiebilanz bei.

Mehr Lebensqualität

Bei Neubau und Sanierung ist der Einbau vor allem von großen Glasscheiben äußerst beliebt. Denn durch ihre solaren Gewinne und großen Flächen sparen die Gebäudebesitzer Heizkosten und erzielen ein Mehr an Komfort. „Sei es im Parterre oder in anderen Geschossen: Großflächige Fenster bieten den erweiterten Blick nach draußen. Und das Mehr an Tageslicht steigert Lebensqualität und Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden“, sagt Frank Lange, Geschäftsführer des Verbands Fenster + Fassade (VFF). 
Mit der Vorliebe für größere Fenster hat ein weiterer Trend Einzug gehalten: die Entwicklung besonders leichtgängiger Öffnungen. Kurbeln oder ein hoher Kraftaufwand gehören der Vergangenheit an, wenn entsprechende Schiebekonstruktionen oder E-Motoren eingebaut worden sind. Solche elektrischen Komforts machen das eigene Zuhause langfristig zugleich auch altersgerecht. Für Festverglasungen sowie für Flügelfenster gilt: Guter Sonnenschutz ist in Zeiten der auch hierzulande häufigeren Hitzeperioden unerlässlich, gerade bei großen Fenstern.


Blickfang

Weil diese nicht mehr der unscheinbare Platzhalter von einst sind, wünschen sich viele Hausbesitzer heute einen richtigen Blickfang in der Fassade. Ihre Wahl fällt auf farbige Fenster. Denn alle Rahmenmaterialien bieten mittlerweile zahlreiche Optionen zur auffälligeren Gestaltung. Wählen kann man zwischen einseitig farbigen oder beidseitig farbigen Fenstern.
Eine Option, die häufig im Fall von Kunststoff genutzt wird: Fensterprofile können mit einer farbigen Dekorbeschichtung versehen werden – sei es unifarben oder mit Holzstruktur. Eine andere Möglichkeit: eine farbige Beschichtung mit Acrylcolor für eine besonders glatte Oberfläche. Eine eher samtige Haptik haben hingegen Spektraloberflächen. „Egal, für welche Lösung man sich entscheidet, eines haben die Optionen gemeinsam: Sie sind langlebig und damit wertbeständig“, berichtet VFF-Geschäftsführer Frank Lange.  

red/ae

Das Mehr an Tageslicht steigert das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden, sagen Experten. Foto: Hiltzinger


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.